Stand am 22. Mai 2022 in Kaarst: „Viele Nationen – eine Stadt“

Mit seinen gelb-schwarzen Kennfarben, mit großem Banner im Rücken und guter Personalstärke am Infostand war unsere ai-Gruppe Neuss / Grevenbroich deutlich  sichtbar dabei, als nach Corona bedingter Pause in diesem Wonnemonat das bunte Stadtfest in Kaarst über die Bühne ging.

Info- und Aktionsstände verschiedener Vereine und Organisationen, die im interkulturellen Miteinander zu verorten sind, präsentierten sich bei bestem Rausgeh-Wetter auf dem Kaarster Neumarkt dem zahlreichen und interessierten Publikum, darunter viele Familien mit ihren Kindern. Eine gute Werbung für ein friedliches Miteinander verschiedener Kulturen, für ein Miteinander statt Gegeneinander, für Verständnis durch Dialog.

Reichhaltig und bunt das musikalische und tänzerische Bühnenprogramm, die sportlichen Einlagen und die afrikanische Modenschau. Und Köstlichkeiten der internationalen Küche für Gaumen und Kehle gab es natürlich auch.

Und Amnesty war mitten drin im Geschehen!

Mit viel Fantasie und bunter Farbe verwandelten Kinder am Maltisch graue Kiesel in kleine strahlende Unikate, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Mit Eifer waren sie dabei, anschließend die Hände manchmal so bunt wie der verschönerte Stein …

Am Infotisch gleich nebenan konnten sich nicht nur die Mütter und Väter der kleinen Kreativen über die Aktivitäten und Positionen von Amnesty International informieren: über die ganz großen Themen wie ganz konkret über die Arbeit unserer lokalen Gruppe Neuss / Grevenbroich. Freundlicher Zuspruch und ein ermunterndes „Weiter so“ freuen immer auch uns Mitglieder!

Einmal mehr nutzten wir die Gelegenheit, um auf das Schicksal des u.a. von unserer ai-Gruppe „adoptierten“ aus politischen Gründen seit langen Jahren in Vietnam inhaftierten Trần Huỳnh Duy Thức aufmerksam zu machen. Entsprechend sammelten wir Unterschriften für einen Appell, der seine bedingungslose und sofortige Entlassung aus der Haft fordert.

Besonders hingewiesen haben wir zudem auf die Arbeit des Äthiopischen Menschenrechtsrats (EHRCO), der ältesten unabhängigen Organisation ihrer Art in Äthiopien, die mit dem Menschenrechtspreis 2022 von ai-Deutschland ausgezeichnet wurde.

Es war und ist schön, wieder live Gesicht zeigen zu können, um für die Einhaltung der Menschenrechte zu werben!

25. August 2023